"Verwaltung der Zukunft" beim BMAS in Berlin 

Am 5. April diskutierten hochrangige Verwaltungsrepräsentant/innen auf Einladung des Projektes FührDiV und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) in Berlin die Zukunft der Verwaltung im Zeichen der Digitalisierung. 

Vormittags entwickelten die Podiumsteilnehmer/innen eine Vision der Verwaltung 2030. Stichworte sind hier u.a. digitale Daseinsvorsorge, Verwaltung mit lokalen und regionalen Kooperationspartnern, frühzeitige Einbindung der Perspektive der Bürgerinnen und Bürger, attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitsorten und -zeiten, agile Arbeitsformen, flache Hierarchien und Führungskräfte, die mehr coachen als kontrollieren, und prozessuale Mitbestimmungsformen.

Nachmittags wurde unter Einbeziehung der Beschäftigten diskutiert, was passieren muss, damit die Vision des Vormittags Realität wird. Genannt wurden u.a. ein Tarifvertrag Digitalisierung, die Vermittlung von Kompetenzen in der Aus- und Fortbildung, die für die digitale Transformation notwendig sind, die Beteiligung und Motivation von Beschäftigten und Führungskräften sowie das Ausprobieren agiler Arbeitsformen.

zur ausführlichen Dokumentation

Impressionen
Copyright 2024 FührDiV.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen Datenschutzerklärung
Verstanden!