Die Veranstaltung von FührDiV
Es war ein Experiment – und es ist gelungen: Im Rahmen des digitalen Zukunftskongresses Staat & Verwaltung am 16. Juni moderierten die Teams der INQA-Projekte FührDiV und AgilKom ein zweistündiges virtuelles World Café unter dem Titel „Zukunftsforum - Führung und Zusammenarbeit in der digitalisierten Verwaltung“. Projektleiterin Dr. Judith Beile von wmp consult und Prof. Anja Seng von der FOM Hochschule führten mit ihren Teams durch die Veranstaltung.
Wie gehen Führungskräfte, Personalverantwortliche und Beschäftigte in den öffentlichen Verwaltungen mit den Herausforderungen der Digitalisierung um? Wie werden Führung und Zusammenarbeit unter den besonderen Rahmenbedingungen in Zeiten der Corona-Pandemie gelebt? Diese und weitere Fragen wurden in virtuellen Kleingruppen diskutiert.
Angereichert wurde der Austausch mit Erkenntnissen aus den Projekten „FührDiV – Führung im digitalisierten öffentlichen Dienst“ und „AgilKom – Experimentierräume in der agilen Verwaltung“, die beide im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziale gefördert wurden. Praxisorientierte Checks, Instrumente und Methoden wurden vorgestellt.
Das Feedback der Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung war durchgängig sehr positiv, einige wollen das Format in der eigenen Verwaltung einsetzen – ein schöner Erfolg!
Am 5. April diskutierten in Berlin hochrangige Verwaltungsrepräsentant/innen auf Einladung des Projektes FührDiV und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) die Zukunft der Verwaltung im Zeichen der Digitalisierung.
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion: v.l.n.r. : Doreen Molnár (Abteilung DA - Digitalisierung und Arbeitswelt, BMAS), Dirk Lönnecke, (Kreisdirektor Soest), Dr. Johann Bizer (Vorstandsvorsitzender Dataport), Dr. Julia Borggräfe (Abteilungsleiterin "Digitalisierung und Arbeitswelt", BMAS), Angelika Grubert (Leiterin des Amtes für Zentrale Dienste der Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration, Hamburg) Nils Kammradt (Bundesbeamtensekretär beim ver.di Bundesvorstand), Hans-Henning Lühr (Staatsrat im Finanzressort der Stadt Bremen), Stefan Schostok (Oberbürgermeister Hannover), Matthias Kammer (Mitglied des FührDiV-Beirats), Dr. Judith Beile (wmp consult, Projektleiterin FührDiV)
Am 13. Dezember 2018 fand in Bremen die Zwischenkonferenz zum Projekt „FührDiV“ statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema „Ausbildung 4.0 – Konsequenzen der Digitalisierung für die Qualifizierung in der Verwaltung“.
Die Projektpartnerin FOM Hochschule lädt ein zur Veranstaltung am 30. August in Köln: „Handlungsbedarf in Personal und Organisation erkennen, bevor es zu spät ist“
Die FOM Hochschule lädt Sie als öffentliche Verwaltung, Betrieb oder Einrichtung ein, sich über aktuelle Herausforderungen im Bereich Personal & Organisation zu informieren und aktiv in einer Ideenfabrik für Sie nützliche Instrumente mitzugestalten.
Das Institut für Public Management der FOM Hochschule produziert praxisorientierte Selbstbewertungschecks für den öffentlichen Sektor in den Bereichen
Personalführung,
Gesundheit,
Wissen & Kompetenz sowie
strategische Personalplanung.
Dies geschieht im Rahmen des Projekts „Führung in der digitalisierten öffentlichen Verwaltung“ (FührDiV). Mit diesen Selbstbewertungschecks können Sie zukünftig unmittelbar erkennen, wo und wie stark Ihr Handlungsbedarf ist. Durch Beteiligung an einer Ideenfabrik können Sie die Checks vor der Veröffentlichung aktiv mitgestalten.
Wir haben für Sie am 30. August 2018 von 10-14 Uhr am Standort der FOM Hochschule Köln direkt am Rhein ein buntes Programm zusammengestellt. Zusätzlich zu Projektinformationen und der Ideenfabrik wird Prof. Dr. Hill zum Thema „Agilität und Digitalisierung – Wo geht die Reise in der öffentlichen Verwaltung hin?“ einen Impulsvortrag halten.
Weitere Details zum Programm finden Sie in diesem pdf.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über anna.vollbracht@fom.de an.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Anna Farina Vollbracht
anna.vollbracht@fom.de
Fon: +49 (0) 201 81004 996
Weitere Informationen zu dem Teil-Projekt erhalten Sie unter www.fom-ifpm.de
Informationen zu den Themenfeldern und den bestehenden INQA-Checks für Unternehmen erhalten Sie unter www.inqa.de
Am 25. Januar 2018 fand in Hannover die Auftaktveranstaltung zum Projekt „FührDiV“ statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Austausch der sechs Pilotorganisationen, die hier erstmalig im Projektrahmen zusammenkamen.